(089) 66 60 91 80

Nervenkitzel pur!

Teenager sein, ist nichts für Warmduscher! Krisensituationen begegnen wir mit empathischer Lebenserfahrung.

Coaching für Jugendliche

Angebote Schülerinnen und Schüler

Keine Angst vor Teenagern oder der Zukunft!

Teenager zu sein, ist gar nicht so einfach. Der Kopf steht aufgrund der natürlichen Veränderungen ständig unter Druck, neue Themen und Fragen müssen gewälzt werden. Die Hormone spielen verrückt, eingespielte Regeln werden über den Haufen geworfen. Die Pubertätsphase ist weder für die Jugendlichen noch für die Eltern ein Zuckerschlecken. Hinzu kommt, dass genau in dieser schwierigen Phase wichtige Weichen für die berufliche Zukunft und damit für das künftige selbstständige Leben gestellt werden. Wenn Jugendliche mit dieser Situation nicht mehr klarkommen, die Schulleistungen sinken, der Weg aus den Augen verloren wird, helfen nur der freie Blick von außen, Zeit zum Zuhören und viel Verständnis. Unsere erfahrenen, unabhängigen Coaches haben eine Menge davon. Sie bieten regelmäßig individuelle Unterstützung für Jugendliche, ein Stück Lebensbegleitung, auch mit Lernfördergruppe und Erfahrungsaustausch an. Jeder Coach erarbeitet mit seinem Gesprächspartner passende individuelle Ziele und entwickelt Strategien, wie diese erreicht werden können. Unsere Coaches setzen sich für einen erfolgreichen Schulabschluss und einen guten Einstieg ins Berufsleben ein.

Betreuung und Kosten

Unsere ehrenamtlichen Coaches treffen sich einmal pro Woche für ein bis zwei Stunden mit einem Jugendlichen und unterstützen ihn in schulischen, aber auch alltäglichen Dingen. Unsere Offerte auf Augenhöhe steht allen Jugendlichen zwischen zehn und 18 Jahren direkt offen. Das individuelle, kostenlose Coaching ist absolut vertraulich, ein enger Kontakt zu Schule und Elternhaus sind aber hilfreich. Alle Coaches haben ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis ohne Eintrag.

Unsere Coaches können sich in Fortbildungen und Coachtreffen austauschen. Das Coaching-Projekt unserer Nachbarschaftshilfe ist eines von 13 in Deutschland ausgezeichneten Projekten des Themenreports „Erfahrungssache – Engagement 55+ wirkt“ der Phineo gAG - Plattform für Soziale Investoren.

Info Flyer

Coaching

Gefördert von:

Coaching für Jugendliche wird im Rahmen des Bundesprogramms „Menschen stärken Menschen“ Projekt "Chancenpatenschaften: Soziales Engagement für Chancengleichheit und gesellschaftlichen Zusammenhalt" unterstützt.

Adresse

Ahornring 119
82024 Taufkirchen

Anmeldung

Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Ansprechpartnerin

Britta von Baer
T (089) 66 60 91 838
vonbaer@nachbarschaftshilfe-taufkirchen.de

Weitere Angebote Schüler