(089) 66 60 91 80

Verschenken Sie Zeit...

Keine Angst vor vollen Terminkalendern! Kinder treffen bei uns auf liebevolle Zeitspender(innen).

Zeit für Kinder

Angebote Schülerinnen und Schüler

Gemeinsame Zeit zu verschenken!

Zu den unschätzbaren Kostbarkeiten unseres Lebens gehört die gemeinsam verbrachte Zeit, die im Alltag gerade für unsere kleinen Lieblinge oftmals knapp ist. Gemeinsam Spielen, Ratschen, Kochen, Schwimmengehen, Werkeln oder Radfahren bleiben ungewollt manchmal auf der Strecke. Wenn dann Oma und Opa ausfallen, kann der für die Entwicklung der Kinder so wichtige generationsübergreifende Kontakt und Austausch zu kurz kommen. Das muss aber nicht sein, zumal in unserer Nachbarschaft viele Erwachsene leben, die ausreichend freie Zeit und vor allem viel Spaß an und mit Kindern haben und darüber hinaus genug Energie, um mit ihnen zusammen die Welt zu erkunden. In unserem Projekt schenken aktive Erwachsene zu ihrer eigenen Freude regelmäßig einem Grundschulkind ihre ungeteilte Aufmerksamkeit. Den gemeinsamen Interessen folgend gehen sie gemeinsam auf Erlebnistour, tauschen sich aus, Lachen zusammen und inspirieren sich gegenseitig. Allein sein war gestern: eine klassische Win-win-Situation.

Die Patenschaft

Unsere ehrenamtlichen Patinnen und Paten freuen sich auf jedes Treffen. Sie verfügen nicht nur über eine gehörige Portion Einfallsreichtum, Energie und ein immer offenes Ohr, sondern auch über ein einwandfreies erweitertes Führungszeugnis. Die Nachbarschaftshilfe stellt passende Kontakte zwischen den fünf bis zwölf Jahre jungen Kindern und den Paten her und steht Letzteren zudem mit Rat und Tat zur Seite. Die Treffen werden individuell in Abstimmung mit den Eltern vereinbart. Ins Freizeitvergnügen stürzt man sich dann regelmäßig einmal pro Woche oder auch alle 14 Tage. Patenschaften sind auf einen längeren Zeitraum angelegt, mindestens jedoch auf sechs Monate.

Mit Spenden helfen!

Die Zeit für Kinder wird zum Großteil aus Spenden finanziert. Bitte helfen Sie mit!

Info Flyer

ABC-Lesonauten und Zeit für Kinder

Patenschaften für Kinder und Jugendliche

Gefördert von:

Zeit für Kinder wird im Rahmen des Bundesprogramms „Menschen stärken Menschen“ Projekt "Chancenpatenschaften: Soziales Engagement für Chancengleichheit und gesellschaftlichen Zusammenhalt" unterstützt.

Adresse

Ahornring 119
82024 Taufkirchen

Anmeldung

Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Ansprechpartnerin

Britta von Baer
T (089) 66 60 91 838
vonbaer@nachbarschaftshilfe-taufkirchen.de

Weitere Angebote Schüler