(089) 66 60 91 80

Lust auf neuen Ideen?

Bereichern Sie doch unsere schulbezogenen Projekte mit Ihren Spezialtalenten!

Mittagsbetreuung

Angebote Schülerinnen und Schüler

Wenn die Schule aus ist!

Grundschülerinnen und -schüler sind bei uns immer herzlich willkommen. Dabei ist unsere Mittagsbetreuung genauso flexibel wie die Bedürfnisse der Kinder und ihrer Eltern. Egal, ob Sie Ihr Kind nur einen Tag pro Woche oder an fünf Tagen in unsere Obhut geben wollen, unser Ganztagsbetreuungskonzept sieht flexible Buchungszeiten vor. Am Standort in der Grundschule Wald ist außerdem eine Betreuung bis 16 Uhr im Wechsel mit Betreuungszeiten bis 14.30 Uhr möglich. Auch der kulturelle Hintergrund und Traditionen werden berücksichtigt. Grundsätzlich bieten wir frisch gekochtes Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung, Lesenlernen und nicht zu vergessen Spiel, Sport und Spaß an. Auspowern wird nach einem Vormittag voller Konzentration bei uns großgeschrieben, und zwar nicht nur in unserem stark frequentierten Garten und verschiedenen Spielplätzen.

Ab September 2023 erweitern wir unser Betreuungsangebot und ermöglichen noch mehr Familienflexibilität und eine bessere Betreuung in den Ferien! Künftig sind zehn Jokertage als Zusatztage oder Ferienbetreuungstage in unserem Angebot enthalten. Sie können die Tage so in Anspruch nehmen, wie es Ihr Alltag gerade erfordert.

Ihr Kind wird bei uns gut behütet. Unsere erfahrenen und umsichtigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördern darüber hinaus die vielfältigen persönlichen Kompetenzen und Talente. Die Mädchen und Jungen können ihrer Kreativität bei Musik, Kunst und Spiel freien Lauf lassen. Zusätzlich helfen ehrenamtliche Patinnen und Paten beim Lesenlernen oder bieten regelmäßig Projekte wie Schachspielen und Experimentieren an. Grundsätzlich haben wir die Bedürfnisse unserer Kinder aufmerksam im Blick.

Unser Betreuungsangebot

Unsere Mittagsbetreuung für Grundschüler beginnt mit dem ersten Schultag. Sie kann an zwei Standorten gebucht werden. Die Betreuungszeiten sind individuell vereinbar. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verfügen über eine pädagogische Ausbildung bzw. über ausreichend Erfahrung in der Erziehungs- oder Jugendarbeit. Durch die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen wird der neueste Wissensstand gewährleistet.

Die Betreuung folgt einem festen Ritus. Sie startet nach dem individuellen Empfang der Kinder mit einem gemeinsamen warmen Mittagessen, gefolgt von frei gestalteter Spielzeit. Ab 14.30 Uhr kehrt Ruhe ein, Zeit für die Hausaufgaben. Spezielle Unterstützung ist nach Absprache möglich. Die Kosten orientieren sich ausschließlich an den Buchungszeiten.

Antrag Kostenübernahme beim Landkreis München

Info Flyer

Mittagsbetreuung

Gefördert von:

Grundschule am Wald
Pappelstraße 1, 82024 Taufkirchen
Mo bis Fr, 11.20 - 14.30 Uhr
oder 11.20 - 16.00 Uhr (mit Hausaufgabenaufsicht)

Kinderhaus Am Wald
Pappelstraße 2, 82024 Taufkirchen
Mo bis Fr, 11.20 - 16.00 Uhr
(mit Hausaufgabenaufsicht)

Betreuungsgebühr und Konzept

Gebührentabelle Schuljahr 2023/24

Anmeldung

Über das zentrale Elternportal der Gemeinde Taufkirchen. Gerne können Sie sich unsere Gruppen vorher anschauen und sich im persönlichen Gespräch über alles Wichtige informieren.

Weitere Angebote Schüler